Wer ich bin

Professionalität, der Mensch im Fokus und eine positive Haltung zählen.
Erfahre hier mehr über mich.

Meine Leidenschaft gilt der einfühlsamen Beratung von Kindern, Jugendlichen und Begleitpersonen im familiären und beruflichen Kontext, wobei der individuelle Entwicklungsweg im Fokus steht.
Mit einem Abschluss in Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Fribourg (Lizenziat, äquivalent zu einem Master of Advanced Studies) bildet mein akademischer Werdegang die Grundlage.

Durch kontinuierliche Fortbildungen aktualisiere und vertiefe ich ständig mein Wissen. Als Kursleiterin biete ich das MYmind – Achtsamkeitstraining für Kinder/Jugendliche mit ADHS/ASS und deren Eltern an. In meiner fast 15-jährigen Praxis als Schulpsychologin bringe ich reiche Erfahrung ein, mit einem besonderen Fokus auf Themen wie AD(H)S, Konzentrationsschwierigkeiten, Selbstwertstärkung und Stategien zur Stressbewältigung. Durch regelmäßigen Austausch mit Pädiater:innen und Kinder- sowie Jugendpsychiater:innen verknüpfe ich psychologische Ansätze mit medizinischen Aspekten, besonders im Kontext von ADHS und Medikation.

Meine Interventionen zeichnen sich durch innovative, wissenschaftsbasierte Beratungsansätze aus, darunter systemisch-lösungsorientierte Konzepte, Positive Psychologie und Elemente aus Verhaltenstherapie, Neurowissenschaften sowie Achtsamkeitsarbeit.

Nicole Iselin
2023
MYmind Advanced Teacher Training: Achtsamkeitstraining in der Gruppe für Kinder oder Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) oder Autismus-Spektrum-Störung (ASS) sowie deren Begleitpersonen in Schule und Familie,
Prof. Dr. S. Bögels, Universität Amsterdam
2022
Hypnosystemisches Konfliktmanagement, Gunther Schmidt, IEF Zürich
2021
CARE-Programm: Bindungsgeleitete Intervention für Lehrpersonen, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH)
2020
Hypnosystemische Weiterbildung, Trenkle/Milton-Erickson-Gesellschaft für klinische Hypnose (M.E.G.)
2017 - 2019
Systemisches Coaching und Supervision am Ausbildungsinstitut für systemische Therapie und Beratung Meilen & des Instituts für Ökologisch-systemische Therapie
2014
Online Coaching, ZHAW IAP Institut für Angewandte Psychologie
2014
Führungsseminar Kanton Baselland und Master Training Group GmbH
2002 - 2008
Studium, Universität Fribourg (Abschluss Lizentiat analog MSc.)
1999 - 2002
Studium, Pädagogische Hochschule als Ausbildung zur Lehrkraft für die Primarschule, Unter- und Mittelstufe, Liestal